Aktuelle Trends in der Lasermaterialbearbeitung

Laborbesichtigung Quelle: bayern photonics

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen – Doktoranden berichten“ ging am 18. November 2024 am Institut für Strahlwerkzeuge der Universität Stuttgart (IFSW) in die nächste Runde.

Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern ließen sich von vier Fachvorträgen inspirieren und erhielten spannende Einblicke in die Labore des IFSW.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Graf (Direktor des IFSW), Dr. Andreas Ehrhardt (Geschäftsführer Photonics BW), und Dr. Cornelius Schinzel (Head of Sales TRUMPF Laser- und Systemtechnik SE und langjähriger Moderator der AG) fand eine Besichtigung in die Labore des IFSW statt. Hierbei wurde u.a. die KI-basierte Prozessoptimierung von Laserstrahlschneidprozessen veranschaulicht.

Dr. David Heisenberg, Heisenberg Product Compliance, stellte anschließend Neuerungen im Bereich Laser- und Röntgensicherheit bei der Lasermaterialbearbeitung vor.

In den Vorträgen wurden die neuesten Forschungsergebnisse der Doktoranden gezeigt:

  • „ML-basierte Prozessoptimierung von Laserstrahlschweißprozesses”, Michael Haas
  • „Einfluss von Strahlformung auf den Schweißprozess“, Felix Zaiß
  • „Kombinierter Additiv-Subtraktiv Prozess“, Manuel Henn
  • „Laserbasierte Herstellung quantentechnologischer Komponenten“, Dr. Tobias Menold

Bei einem anschließenden Lösungsforum mit Impulsvorträgen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, themenoffen eigene Herausforderungen und Lösungen zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Dr. Andreas Ehrhardt stellte anschließend zahlreiche bevorstehende Veranstaltungen aus den regionalen Innovationsnetzen vor.

Am Ende des Treffens wurden die langjährigen Moderatoren Dr. Cornelius Schinzel und Dr. Ruedi Weber verabschiedet. Wir bedanken uns bei den bisherigen Moderatoren ganz herzlich für das herausragende Engagement und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Moderatoren Dr. Marcel Schäfer (TRUMPF) und Dr. Christian Hagenlocher (IFSW).

Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden bei einem Get-together in entspannter Atmosphäre aus und schufen Anknüpfungspunkte für mögliche Kooperationen und Projekte.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim IFSW für die Organisation des Treffens und die spannenden Einblicke in die Lasermaterialbearbeitung!