Optische Messtechnik und Sensorik für die Mobilitätswende

Begrüßung durch Dr. Daniel Carl, stellv. Institutsleiter des Fraunhofer-IPM Quelle: Photonics BW e.V.

Beim Innovation Lab am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) am 25. Mai in Freiburg erhielten rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG Optische Messtechnik und Sensorik von Photonics BW und bayern photonics spannende Einblicke in neue Technologien und Verfahren im Kontext der Mobilitätswende.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stellte Dr. Daniel Carl, stellv. Institutsleiter, das Fraunhofer-IPM vor. Anschließend besichtigten die Teilnehmenden die neuen Labore mit den Schwerpunkten „Optische Messtechnik für die Qualitätssicherung in der Produktion” und „Quantensensorik”. Darüber hinaus wurden aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen Projekten der Baden-Württemberg Stiftung sowie deren Umsetzung vorgestellt.

Nach einer Kaffeepause mit Möglichkeiten zum persönlichen Networking gaben vier Fachvorträge nähere Einblicke in neue Technologien und Verfahren:

Prof. Dr. Alexander Reiterer, Abteilungsleiter Objekt und Formerfassung am Fraunhofer-IPM, stellte die schnelle und effiziente Erfassung und Analyse von urbanen Umgebungsdaten mit Hilfe von mobilen Messsystemen vor. Der zweite Fachvortrag von Dr. Alexander Bertz, stellv. Abteilungsleiter Produktionskontrolle, widmete sich den optischen Messsystemen für die Inline-Qualitätssicherung von Batterien und Brennstoffzellen. Dr. Christoph Zellweger, IMT Masken und Teilungen AG, gab Einblicke in die optische Messtechnik für Mikro- und Submikrometer-Strukturen auf und in Glas. Die Fachvorträge wurden von Dr. Felix Betschon, CEO vario-optics AG, abgerundet, welcher das Design und die Entwicklung eines integrierten Interferometers für Photothermische Interferometrie vorstellte.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einem Get-together mit Imbiss näher zu den Themen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmenden für die interessanten Einblicke!