Zurück zur Übersicht
93. Heidelberger Bildverarbeitungsforum
Kursnummer: PBW-HB-0726
Datum
Beginn:
07.07.2026, 11:00 Uhr
Ende:
07.07.2026, 17:00 Uhr
Termin zum Kalender hinzufügen
Veranstaltungsort
Universität Mannheim
Veranstalter
IWR Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg / AEON Verlag & Studio GmbH & Co. KG
Buchbar
noch freie PlätzeKontakt
Teilnahmegebühren
Zusammenfassung
Das 93. Heidelberger Bildverarbeitungsforum findet unter dem Motto "Learning to Sense" an der Universität Mannheim statt.
Learning to Sense
Learning to Sense beinhaltet zwei Aspekte.
- Zum Einen betreffen Methoden des maschinellen Lernens nicht nur die Bildverarbeitung selbst, sondern auch die Bildaufnahme von der Beleuchtung, über optische Elemente bis hin zur Auswahl und den Eigenschaften der Bildsensorik. Was können KI-Methoden heute und in absehbarer Zukunft hier beitragen?
- Zum Zweiten können durch die Weiterentwicklung der Hardwarearchitekturen und Methoden immer mehr Teile des maschinellen Lernens direkt in intelligenten Kameras durchgeführt werden. Welche Fortschritte in diesem Bereich können heute in der industriellen Praxis schon erfolgreich eingesetzt werden?
Beide Aspekte werden auf dem 93. Heidelberger Bildverarbeitungsforum in aufeinander abgestimmten Vorträgen behandelt werden. Die in der Mittags-und Kaffeepause stattfindende begleitende Ausstellung zum Thema bietet weitere vielfältige Informations- und Gesprächsmöglichkeiten.

